Deutscher Quantum Verein e.V.
Kontakt    Impressum    AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung zu Veranstaltungen

Jeder kann sich zu öffentlichen Veranstaltungen des DQV anmelden.

Die Anmeldung zu Veranstaltungen sollte in der angebotenen Weise erfolgen. Die vollständige Teilnahmegebühr muss zehn Tage vor Beginn des Seminars eingegangen sein, ansonsten kann der Platz an einen anderen Teilnehmer von der Warteliste vergeben werden.

Die Teilnahmegebühr muss bei Veranstaltungsbeginn voll bezahlt sein.
Der DQV behält sich das Recht vor, jeden Teilnehmer ohne Angabe von besonderen Gründen von der Veranstraltung auszuschließen!

Wichtig: Einige Veranstalter haben andere Zahlungsbedingungen und Anmeldeverfahren!

Bestellungen

Bestellungen von Waren können per Internet (E-Mail), Fax oder auch telefonisch an den DQV gerichtet werden. Die angebotenen Waren und Preise sind freibleibend, solange der Vorrat reicht.
In der Regel wird die Ware nach Eingang der Bestellung innerhalb von ein bis zwei Werktagen versendet. Bei Vorkasse wird der Eingang der Zahlung abgewartet, bevor die Ware versendet wird.
Ein Anspruch auf die Ware besteht nur nach der Abgabe einer schriftlichen Auftragsbestätigung seitens des DQV. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware hat der DQV das Recht, von der Lieferung Abstand zu nehmen.

Veranstaltungsgebühr

Die Veranstaltungsgebühr enthält nur die explizit angegeben Leistungen.
Die Kosten für Verpflegung, Anreise und Unterkunft sind in der Regel selbst zu tragen,  es sei denn, es wurde ausdrücklich im Angebot und in der Rechnung angegeben.

Die Preise für Waren, die in den Seminaren, im Internet oder durch Broschüren und andere Informationen vom DQV angeboten werden, sind freibleibend. Sie verstehen sich zuzüglich Porto und Versandkosten, falls nicht anders spezifiziert.

Fälligkeit und Zahlung, Eigentumsvorbehalt

Zahlungen sollten nur nach Aufforderung bzw. Rechnungsstellung erfolgen.

Bei Warenlieferungen behalten wir uns das Recht vor, Vorkasse zu verlangen. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum.

Rücktritt von Veranstaltungen

Bei Rücktritt von Veranstaltungen gelten die folgenden Rücktrittsbedingungen:
Bei Rücktritt bis zu zwei Monaten vor Veranstaltungsbeginn behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro ein.
Bei Rücktritt bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von 50 Prozent der Veranstaltungsgebühr ein.
Bei späterem Rücktritt wird die ganze Veranstaltungsgebühr fällig.
Es ist jederzeit möglich, eine Ersatzperson zu stellen, soweit sie die Vorraussetzungen für den Besuch der jeweiligen Veranstaltung erfüllt.

Im Falle, dass der DQV eine Veranstaltung aus eigenem Verschulden absagen muss, werden die bereits geleisteten Zahlungen in voller Höhe zurückerstattet.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Ende der Widerrufsbelehrung

Der Widerruf ist zu richten an:

Deutscher Quantum Verein (DQV)
Vorsitzender: Michael Reinhardt
Robert-Bosch-Str. 5
74357 Bönnigheim
info@quantumverein.de
Fax: 0049 (0) 7143 961859-9

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Ausnahmen von diesem Widerrufsrecht
Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn die gelieferten Datenträger vom Käufer entsiegelt wurden, sind von diesem Widerrufsrecht ausgenommen.

Haftungsausschluss

Jede/r Teilnehmer/in entscheidet selbst, in welcher Weise er/sie sich auf die angebotenen Prozesse in den jeweiligen Veranstaltungen einlässt und ist für sich selbst verantwortlich. Für Schäden an Eigentum und Gesundheit haftet der DQV oder der austragende Veranstalter und der/die Referent/in nicht. Der/die Teilnehmer/in ist verpflichtet, sich an alle von der Veranstaltungsleitung gegebenen Hinweise zu halten. Für An- und Abreise wird keine Haftung übernommen. Teilnehmer, die sich wegen körperlicher oder psychischer Erkrankungen in ärztlicher Dauerbehandlung befinden, sollten den Rat ihres Arztes bezüglich der Teilnahme einholen.

Schadensersatz

Schadensersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist nur unter den gesetzlichen Voraussetzungen und nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit zu leisten. Entsprechendes gilt für Schadensersatzansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes.

© Deutscher Quantum Verein e.V. Alle Rechte vorbehalten.