Deutscher Quantum Verein e.V.
Kontakt    Impressum    AGB

7. CQM Symposium 2011 in Bad Kreuznach

Wir können alle Sieger sein!
Konkurrenz ist gesund – oder??

Halbtägiger Workshop mit Roland Spinola,
Dipl.-Ing., Redner und Trainer

Der Gedanke der Konkurrenz ist in unserer Gesellschaft tief verankert. Ob Schule, Sport, Freizeit, Beruf oder Wirtschaft – überall werden wir auf Konkurrenzverhalten konditioniert, in der Annahme, dass dies zu optimalen Leistungen und Ergebnissen führt.

Doch stimmt es wirklich, dass wir durch Konkurrenz zu einem Maximum an Glück und Wohlstand gelangen können? Wie wirken sich die Nebeneffekte von Konkurrenz, Angst, Gier, Neid, Selbstwerteinbruch und Einsamkeit auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen aus?

Roland Spinola gibt uns in dem halbtägigen Workshop an Hand von Übungen Einsichten in unsere Konditionierungen. Wir lernen wie man durch Kooperation und Vertrauen zu besseren Ergebnissen gelangen kann.

Zur Person Roland Spinola:
  • Roland Spinola ist seit Beginn der siebziger jahre als Trainer und Dozent tätig, unterbrochen immer wieder durch die Aufgabe, als Führungskraft den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren.
  • Er war über 20 Jahre bei der IBM tätig, in Deutschland und international, zuletzt als Leiter der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme der IBM Deutschland.
  • Er beschäftigt sich seit Anfang der 80er Jahre mit den menschlichen Denkstrukturen und führte das Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I./HBDI) zur Denkstilanalyse erfolgreich im deutschsprachigen Raum ein.
  • Seine Erfahrung mit diesem Modell und seinen vielfältigen Anwendungen hat er in mehreren Büchern und Fachartikeln niedergelegt. Darüber hinaus arbeitet er als Trainer und Berater in den Bereichen Teamentwicklung, Berufszielfindung und Veränderungsmanagement.
  • Roland Spinola gründete 1990 in Fulda das Herrmann Institut Deutschland, aus dem Mitte 2001 die Herrmann International Deutschland GmbH & Co KG (HID) in Weilheim (Oberbayern) hervorging.
  • Roland Spinola beschäftigt sich mit den teilweise dramatischen Veränderungen in der Welt und versucht, in Vorträgen und Seminaren Frühwarnzeichen aufzuzeigen und neue Verhaltenskonzepte vorzustellen. Sein besonderes Interesse gilt den Währungsproblemen.
Privater und Beruflicher Werdegang:
  • Gebürtiger Kölner, Studium an der Technischen Hochschule München, Wohnorte: Heidelberg, Stuttgart, Brüssel, Frankfurt und Fulda. Verheiratet, 3 Kinder.
  • Erste Berufsjahre als Betriebsingenieur (Metzeler AG) und Berater (Kraftanlagen Heidelberg)
  • Ab 1966 bei IBM Deutschland und IBM Europa u. a. als: Systemberater, Vertriebsbeauftragter, Vertriebsleiter, Executive Development Manager, Schulleiter Techn.-Wissenschaftliche Ausbildung, Leiter Führungskräfte-Entwicklungsprogramme der IBM Deutschland.
  • Ab 1990 Inhaber und Geschäftsführer der Herrmann Institut Deutschland GmbH in Fulda
  • Seit 2001 freiberuflicher Trainer und Redner
Roland Spinola

© Deutscher Quantum Verein e.V. Alle Rechte vorbehalten.